Leitender Regierungsdirektor Johannes Wacker blickt am 1. April 2005 auf eine 40jährige ununterbrochene Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurück. Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Bertrams hat dieses Ereignis zum Anlass genommen, ihm eine Ehrenurkunde auszuhändigen und den Dank der Landesregierung für die in den vergangenen 40 Jahren geleistete Arbeit auszusprechen.

Johannes Wacker wurde 1947 in Bockum-Hövel geboren und besuchte dort die Schule. Nach einer Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarsgehilfen wechselte er 1965 in die Justiz, wo er im mittleren Dienst eine überaus beeindruckende Karriere begann. Diese führte ihn vom Amtsgericht Hamm zum Oberlandesgericht Hamm, nach Ablegung der Rechtspflegerprüfung im Jahre 1975 und dem Wechsel in den gehobenen Dienst vom Landgericht Münster über das Amtsgericht Ahlen zum Oberlandesgericht Hamm, von dort ins Justizministerium und schließlich 1989 unter Übernahme in den höheren Dienst zum Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen nach Münster. Hier war er zunächst als Geschäftsleiter des Oberverwaltungsgerichts tätig. Im Jahre 2000 wurde er zum Leitenden Regierungsdirektor befördert. Heute ist er als Dezernent im Wesentlichen für das nichtrichterliche Personal und das Haushaltswesen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig.

Seit 1991 ist Herr Wacker außerdem Prüfer für die Prüfung der Rechtspfleger.

Herr Wacker lebt weiterhin in Bockum-Hövel; er ist verheiratet und hat drei Kinder.