Die Landesregierung hat Richter am Oberverwaltungsgericht Manfred Koopmann zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er übernimmt die Leitung des 22. Senats, zu dessen Geschäftsbereich unter anderem Verfahren aus dem Prüfungsrecht, dem Sozialhilferecht und dem Kommunalrecht gehören.

Manfred Koopmann wurde 1955 in Schepsdorf-Lohne geboren. Er bestand 1975 in Lingen das Abitur, studierte nach dem Grundwehrdienst in Bonn und Münster Rechtswissenschaften und legte im Januar 1982 die erste und im April 1985 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. Anschließend war er bis Januar 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine richterliche Laufbahn begann Manfred Koopmann im Februar 1986 beim Verwaltungsgericht Düsseldorf; nach Abordnungen an die Stadt Hilden und an die Staatskanzlei des Landes NRW wurde er 1993 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Hier befaßte er sich in verschiedenen Senaten im wesentlichen mit dem Beamtenrecht, dem Personalvertretungsrecht, dem Medienrecht und dem Asylrecht. Neben seiner richterlichen Tätigkeit wirkte er zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verfassungsgerichtshof NRW und seit Oktober 1995 in der Gerichtsverwaltung als Personaldezernent.