Die Landesregierung hat den Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Bernd Wortmann zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Minden ernannt. Er tritt damit die Nachfolge des Ende April 1999 in den Ruhestand tretenden Präsidenten a.D. Ernst Ludwig Grimm an.

Bernd Wortmann, 1942 in Bielefeld geboren, wuchs in Bünde auf, wo er 1961 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Abitur ablegte. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Saarbrücken, Kiel und Münster legte er 1967 vor dem Justizprüfungsamt beim Oberlandesgericht Hamm die 1. und 1971 vor dem Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf die 2. juristische Staatsprüfung ab.

Seinen richterlichen Dienst begann er nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in Bünde beim Verwaltungsgericht Minden, wo er Ende 1971 zum Gerichtsassessor und 1974 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt wurde. Nach seiner Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht im Januar 1978 bearbeitete er zunächst im 5. Senat das Schul- und Hochschulrecht. Seit Januar 1980 war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des 15. Senats, in dem ihm die Berichterstattung im Parlaments- und Parteienrecht, Wahlrecht, Kommunalrecht, Staatsaufsichtsrecht und Justizprüfungsrecht oblag. Im Oktober 1984 wurde Bernd Wortmann zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Er leitete zunächst den im wesentlichen für das Erschließungsbeitragsrecht zuständigen 3. Senat und anschließend bis zu seiner Ernennung zum Gerichtspräsidenten den 22. Senat, der sich u. a. mit dem Prüfungsrecht, dem Recht kommunaler Einrichtungen und Steuern sowie dem Flüchtlings- und Vertriebenenrecht befaßt.

Seit 1975 ist Bernd Wortmann als Prüfer im 2. juristischen Staatsexamen tätig. Von 1978 bis 1989 war er Geschäftsführer der Vereinigung der Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter in Nordrhein-Westfalen.

Von Juli 1979 an leitete Bernd Wortmann mit großem Geschick und Engagement die für die Information der Medien zuständige Pressestelle des Oberverwaltungsgerichts und des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen.