Mit Ablauf des Monats Januar 1997 ist der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht Bernd Müller wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.

Bernd Müller, 1932 in Gummersbach geboren, bestand 1952 in Gummersbach das Abitur und studierte anschließend an den Universitäten in Köln und Freiburg Rechtswissenschaft. 1956 legte er in Köln die erste und 1960 vor dem Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. Anschließend begann er seine richterliche Laufbahn beim Verwaltungsgericht Köln. Im August 1970 wurde er als Oberverwaltungsgerichtsrat an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen berufen. Seit seiner im Juli 1977 erfolgten Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht leitete er zunächst den 13., später den 14. und dann länger als 17 Jahre den im wesentlichen mit Verfahren aus dem Gewerberecht und dem Wirtschaftsrecht befaßten 4. Senat.

Außerdem wirkte er seit 1967 als Mitglied des Landesjustizprüfungsamts im Rahmen der zweiten juristischen Staatsprüfung.

Seit dem Wintersemester 1977/78 ist Herr Müller Lehrbeauftragter für Öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Über den mit souveräner Kenntnis wahrgenommenen beruflichen Aufgabenkreis hinaus ist Bernd Müller seit langem ehrenamtlich vielfältig in der evangelischen Kirche engagiert.